Mag.ª Andrea Böhme I Psychotherpie I Systemische Familientherapie

Mag.ª Andrea Böhme

Psychotherapeutin 
Systemische Familientherapie
 

Über mich

Menschen mit ihren Sehnsüchten, Motiven, Schwierigkeiten, Hintergründen und manchmal auch Abgründen interessieren mich. Für mich ist jede Biografie eine spannende, in sich logische Geschichte, die es wert ist, gehört zu werden. Solange ich denken kann, begleitet mich schon das Interesse fürs Leben im Allgemeinen und für meine Mitmenschen im Besonderen. 

Das zeigt sich auch in den Fächern, die ich im Laufe der Zeit studiert habe: Philosophie, Psychologie, Theologie, Ethik. Diese Themengebiete ergänzen sich, stellen sich gegenseitig in Frage und ermöglichen so tiefere Auseinandersetzung und Entwicklung. So habe ich das immer empfunden. Fragen erlebe ich als Bereicherung und Chance. 

In meiner persönlichen Lebensgeschichte ergab sich für mich als nächster, logischer Schritt und neue ergänzende Antwort auf viele meiner Fragen, der Weg in die Psychotherapie.

Als Systemikerin darf ich nicht nur, sondern soll ich auch fragen, hinterfragen, nach Zusammenhängen und Ursachen suchen. Ich darf Sehnsüchte und Lebensmotive von Menschen erforschen und so das Leben ein Stück weit besser verstehen. 

In der systemischen Familientherapie gehen wir davon aus, dass unser Umgang mit Symptomen auch davon abhängt, wie wir sie uns erklären. Das heißt, dass unser Denken auch unser Empfinden und Handeln beeinflusst. Ein Ziel in der Psychotherapie ist es neue Zusammenhänge sichtbar zu machen und vielleicht dadurch neue Handlungsspielräume zu eröffnen. Meinen Klienten und Klientinnen kann ich so Unterstützung bieten, sich selbst besser zu verstehen, zu akzeptieren, zu verändern oder zu entscheiden.

Beruflicher Lebenslauf:

Studium der Fächer: 

Psychologie, Philosophie, Pädagogik und kath. Theologie, Ethik

  • AHS- Lehrerin
  • Schülerberaterin
  • Ausbildung zum Peer-Coach
  • Ausbildung zur Fachberaterin für Sozialtraining und systemische Mobbingintervention in Schule und Jugendhilfe
  • Ausbildung zur hundegestützten Pädagogin
  • Tätigkeit in einer Sozialpädagogischen Wohngemeinschaft
  • Ausbildung zur Psychotherapeutin
  • Arbeit in freier Praxis seit 2021 in Wien, Ritzing und Oberwart

Praktika: 

  • Sozialpädagogische Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche „WoGeJuKi“, Ritzing
  • Pro mente -Haus Lackenbach
  • Abteilung für Psychiatrie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt
  • NÖ Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Hinterbrühl
  • Ambulante systemische Therapie, LASF/AST, 1130 Wien
  • Sonnenpark Neusiedlersee - pro mente Reha, Zentrum für psychosoziale Gesundheit

Assoziationen zum Begriff Lebenslauf

individuell, anders, schön, glücklich, traurig, durchwachsen, spannend, Natur, Kultur, Menschen, leicht, schwierig, bunt, steil, eben, kurvig, grade, Umweg, direkt ans Ziel, Wüste, hügelig, grün, Wasser, Meer, naturverbunden, gefühlvoll, wütend, fröhlich, anstrengend, einzigartig, wertvoll …..

Mag.ª Andrea Böhme                                                Tel: +43677 / 64384565                                         office@praxis-boehme.at

Psychotherapie als Chance

Datenschutzerklärung